Outdoor

Outdoor activities at Hügle Estate

Nature experience Gut Hügle

The landscape of Upper Swabia literally invites you to be outside. And that in almost any weather! Hikers, joggers and cyclists appreciate the charming, immediate surroundings of our farm. 

Here you will still find an unspoilt, wildly romantic natural landscape: streams meander through woodland and ravines, flywalls suddenly rise up out of the earth; idyllic paths with secluded spots lead past steep slopes and deep gorges.

Animal and plant lovers will find the nature reserves Egelsee near Gornhofen and the nature reserve Kemmerlanger Moos in the immediate vicinity. More than 200 plant species, some of which are extremely rare, have been identified in the surrounding forests, including magnificent orchid species such as lady's slipper and purple orchid.

More than 200 plant species, some of them extremely rare, have been recorded in the forests of the area, including such magnificent orchid species as lady's slipper and purple orchid.

Forest nature trail

Along 7 km between the ice stadium and the Flappachweiher outdoor forest pool, there are numerous information boards on the flora and fauna of the local forest. The Flappach forest restaurant is located at the Flappachweiher. The signpost is a squirrel carved in wood. Hiking time about 3 hours.

Locherholz game reserve

The Locherholz game reserve is located on the route between Ravensburg and Schlier, near the small village of Hinzistobel, to which a path leads into the forest. You can see mouflon and fallow deer as well as wild boars here. Next to a children's playground there is a barbecue hut with a fireplace. You will also find several designated hiking trails. The Hirscheck restaurant is located directly at the parking lot.

Hellforest

Tobel with hiking trails and barbecue area on the Höllplatte. Parking is available at the Höll restaurant. Hike into the fascinating ravine paradise of the Höllbach - a real nature experience!

Parking lot - forest sections Eichwäldle and Karmeliterholz - children's playground - crossing Höllbach - parking lot. Route length: 3 km, hiking time approx. 1 hour.

Hiking around the farm

Directly from the farm you can take relaxing walks and extensive hikes. Charming destinations in the immediate vicinity are:

The Katzenbuckel (300m): from the farm's own hill you have a view over the Schussental and the Lake Constance area.

The Schwarzach (border stream to the Lake Constance district) and the Burgholz-Alznach forest area. In the forest area with steep slopes located directly at the farm you can make interesting walks. Ideal for children to romp and discover because the Schwarzach is an exciting experience!

The Egelsee nature reserve with rare animal species (approx. 1.5 km from the farm). The Oberhofen pond (approx. 1 km from the farm). Swimming in summer and ice skating in winter.

The Knellesberger Höhe (approx. 1.5 km from the farm) and Ravensburger Spieleland: you will experience a fantastic view of the Lake Constance area from the hill. From there you can hike to the Tettnang Hop Museum or Ravensburger Spieleland (approx. 20min walk).

Download the hiking map with the trails around Gut Hügle.

Hiking around the farm

Between the Danube and Lake Constance, you can experience the gentle transition of landscapes on a bike particularly well: from the Upper Swabian moorland and reedlands to the lovely shore region of Lake Constance, from the ice-age drumlins in the Württemberg Allgäu to the impressive Alpine panorama - you will always find yourself in the midst of a magnificent, unspoilt natural landscape!

One of the first long-distance cycle routes in Germany leads along the Upper Swabian Baroque Route through the hilly landscape of Upper Swabia to the northern shore of Lake Constance. Under the direction of powerful abbots, once wealthy monasteries here left behind a rich treasure trove of baroque treasures. They recruited artists and craftsmen from all over Europe, who left behind a magnificent baroque ensemble.

As you pass through tiny villages, you will discover richly decorated churches and a diverse monastery landscape with architecture worth seeing still exists today. The baroque attitude to life is best experienced in cosy inns, whose tree-lined beer gardens and down-to-earth country cuisine always tempt you to take a break.

Lake Constance cycle route map available to download here.

Further tips:
Tettnanger Hopfenschlaufe
Overview of Lake Constance cycle paths
ADFC-Kreisverband Bodenseekreis

Outdoor at Gut Hügle. Leisure activities, hiking and cycling on the adventure farm in Ravensburg at Lake Constance.

Outdoor

Aktivitäten für Draußen auf Gut Hügle

Naturerlebnis Gut Hügle

Die Landschaft Oberschwabens lädt förmlich ein zum draußen sein. Und das bei nahezu jedem Wetter! Wanderer, Jogger und Radfahrer schätzen die reizvolle, unmittelbare Umgebung unseres Hofes. 

Hier finden sie noch eine unberührte, wild-romantische Naturlandschaft: Bäche schlängeln sich durch Wald- und Tobelgebiete, Fliehwälle ragen plötzlich aus der Erde heraus; an steilen Abhängen und tiefen Schluchten vorbei führen idyllische Wege mit lauschigen Plätzen.

Tier- und Pflanzenfreunde finden in unmittelbarer Nähe die Naturschutzgebiete Egelsee bei Gornhofen und das Naturschutzgebiet Kemmerlanger Moos. Mehr als 200, z. T. höchst seltene Pflanzenarten sind in den Wäldern der Umgebung nachgewiesen, darunter so prachtvolle Orchideenarten wie Frauenschuh oder Purpurknabenkraut.

Mehr als 200, z. T. höchst seltene Pflanzenarten sind in den Wäldern der Umgebung nachgewiesen, darunter so prachtvolle Orchideenarten wie Frauenschuh oder Purpurknabenkraut.

Waldlehrpfad

Auf 7 km Länge zwischen Eisstadion und Waldfreibad Flappachweiher befinden sich zahlreiche Informationstafeln zu Flora und Fauna des heimischen Waldes. Am Flappachweiher befindet sich die Waldgaststätte Flappach. Wegweiser ist ein in Holz geschnitztes Eichhörnchen. Wanderzeit etwa 3 Stunden.

Wildfreigehege Locherholz

Das Wildfreigehege Locherholz liegt auf der Strecke zwischen Ravensburg und Schlier, nahe dem Örtchen Hinzistobel, zu dem ein Weg in den Wald hinein führt. Zu sehen gibt es hier Muffel- und Damwild sowie Wildschweine. Neben einem Kinderspielplatz befindet sich eine Grillhütte mit Feuerstelle. Außerdem finden Sie mehrere ausgewiesene Wanderwege. Die Gaststätte Hirscheck befindet sich unmittelbar am Parkplatz.

Höllwald

Tobel mit Wanderwegen und Grillstelle auf der Höllplatte. Bei der Gaststätte Höll bestehen Parkmöglichkeiten. Wandern Sie in das faszinierende Tobelparadies des Höllbaches hinein – ein echtes Naturerlebnis! 

Parkplatz – Waldabteilungen Eichwäldle und Karmeliterholz – Kinderspielplatz – Überquerung Höllbach – Parkplatz. Streckenlänge: 3 km, Wanderzeit ca. 1 Stunde.

Wandern um den Hof

Direkt vom Hof aus können Sie erholsame Spaziergänge und ausgedehnte Wanderungen unternehmen. Reizvolle Ziele in der unmittelbaren Umgebung sind:

Der Katzenbuckel (300m): von der hofeigenen Anhöhe überblicken Sie das Schussental und die Bodenseegegend.

Die Schwarzach (Grenzbach zum Bodenseekreis) und das Waldgebiet Burgholz-Alznach. In dem direkt am Hof gelegenen Waldgebiet mit steilen Hängen kann man interessante Spaziergänge machen. Für Kinder ideal zum Toben und Entdecken, weil die Schwarzach ein spannendes Erlebnis ist!

Das Naturschutzgebiet Egelsee mit seltenen Tierarten (ca. 1,5 km vom Hof).  Der Oberhofener Weiher (ca. 1 km vom Hof). Im Sommer baden und im Winter Schlittschuh laufen.

Die Knellesberger Höhe (ca. 1,5 km vom Hof) und Ravensburger Spieleland: Sie erleben einen traumhaften Blick von der Anhöhe auf das Bodenseegebiet. Von dort aus können Sie zum Tettnanger Hopfenmuseum oder Ravensburger Spieleland (ca. 20min zu Fuß) weiterwandern.

Laden Sie sich die Wanderkarte mit den Wegen rund um Gut Hügle herunter.

Wandern um den Hof

Zwischen Donau und Bodensee erleben Sie den sanften Übergang der Landschaften auf dem Rad besonders gut: Von der oberschwäbischen Moor- und Riedlandschaft zur lieblichen Uferregion des Bodensees, von den eiszeitlichen Drumlins im württembergischen Allgäu zum eindrucksvollen Alpenpanorama – stets finden Sie sich inmitten einer herrlichen, ursprünglichen Naturlandschaft wieder!

Einer der ersten Radfernwege Deutschlands führt entlang der Oberschwäbischen Barockstraße durch die hügelige Landschaft Oberschwabens bis zum Nordufer des Bodensees. Unter der Regie mächtiger Äbte hinterließen hier einstmals reiche Klöster einen reichhaltigen Schatz an barocken Kostbarkeiten. Sie warben Künstler und Handwerker aus ganz Europa an, die ein prachtvolles barockes Ensemble hinterlassen haben.

Beim Durchqueren winziger Dörfer entdecken Sie überaus reich dekorierte Kirchen und noch heute existiert eine vielfältige Klosterlandschaft mit sehenswerter Architektur. Das barocke Lebensgefühl lässt sich dann am besten in gemütlichen Gasthäusern nachvollziehen, deren baumbestandene Biergärten und bodenständige Landküche immer wieder zu einer Radlerrast verführen.

Bodensee Radwegkarte hier zum Herunterladen.

Weitere Tipps:
Tettnanger Hopfenschlaufe
Übersicht über die Bodensee-Radwege
ADFC-Kreisverband Bodenseekreis

Outdoor auf Gut Hügle. Freizeitaktivitäten, wandern und Radfahren auf dem Erlebnisbauernhof in Ravensburg am Bodensee